Das Weingut F. Chauvenet sitzt in Nuits-Saint-Georges im Herzen von Burgund. Dieser Ort ist eng verbunden mit der Weinbautradition der Region. Das Weingut hat seine Wurzeln im frühen 19. Jahrhundert, als Symphorien Chauvenet, ein Fassmacher, Françoise Roy heiratete, eine engagierte Winzerin.
François Chauvenet, geboren 1802, übernahm das familiäre Wissen und die Weinberge. 1853 gründete er seine Handelsniederlassung und benannte sie nach seiner Mutter Françoise, die ihm die Kunst der Weinherstellung nähergebracht hatte. Sie spielte eine wichtige Rolle in der Auswahl und Verkostung der Weine und verlieh ihnen durch ihre Persönlichkeit und Sensibilität Charakter und Eleganz.
Der Crémant de Bourgogne, eine Spezialität des Hauses, wird ausschließlich aus Weinen der AOC Bourgogne hergestellt. Die besten Crémants von Chauvenet sind Cuvées aus Pinot Noir und Chardonnay. Die zweite Gärung erfolgt in der Flasche, ähnlich wie beim Champagner. Der Cremant von Chauvenet reift durchschnittlich 1 ½ Jahre in der Flasche und zeichnet sich durch seine Eleganz und Komplexität aus.
Das Weingut F. Chauvenet ist bekannt für seinen subtilen und einzigartigen Stil und ist mittlerweile eine etablierte und international anerkannte Marke. Die Schriftstellerin Colette, bekannt für ihre hedonistische Lebensweise, kostete 1929 die Weine von Chauvenet und war so inspiriert, dass sie ein Buch über ihre Erfahrungen schrieb.