Herzlich willkommen bei Ab Hof Weine! Ab Hof Weine ist eine Online-Wein-Plattform für Produkte von Winzern und Händlern aus Österreich und Deutschland, die durch die walrossdotkoeln OHG, vertreten durch Thomas Rossbach und Anne Rossbach-Walberer, Dorfheidestr. 41, 51069 Köln, Deutschland, betrieben wird (im Nachfolgenden: walrossdotkoeln genannt). Bitte lesen Sie diese Bedingungen aufmerksam, bevor Sie eine Bestellung an walrossdotkoeln OHG aufgeben. Durch Aufgabe einer Bestellung erklären Sie sich mit der Anwendung dieser Verkaufsbedingungen auf Ihre Bestellung einverstanden.
1. Geltungsbereich
a) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB”) der walrossdotkoeln OHG gelten für den Verkauf der auf der Wein-Plattform dargestellten Produkte.
b) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, es ist etwas anderes schriftlich vereinbart.
c) walrossdotkoeln OHG behält sich vor, die vorliegenden AGB jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern oder neu zu fassen. Sie gelten in der zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden aktuellen Fassung.
2. Vertragsgegenstand und Vertragsschluss
a) Der Kaufvertrag kommt zustande mit der walrossdotkoeln OHG. Voraussetzung für einen Vertragsschluss ist, dass der Kunde im Zeitpunkt des Vertragsschlusses 18 Jahre oder älter ist. Sofern nicht volljährige Personen rechtgeschäftlich hndeln, widerruft walrossdotkoeln OHG hiermit bereits vorsorglich den Vertrag.
b) Die Warenangebote von walrossdotkoeln OHG im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden).
c) walrossdotkoeln OHG kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen, nachdem der Kunde sein Angebot abgesendet hat, annehmen, indem walrossdotkoeln OHG dem Kunden eine Auftragsbestätigung zukommen lässt, wobei für den Vertragsschluss auf den Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden oder auf die Lieferung der bestellten Ware an den Kunden (maßgeblich hierbei ist der Zugang der Ware beim Kunden) oder auf die Zahlungsaufforderung von walrossdotkoeln OHG an den Kunden nach Abgabe der Bestellung abzustellen ist.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem die erste Alternative eintritt.
d) Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme des Angebotes, so ist der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden.
e) walrossdotkoeln OHG verkauft sämtliche Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen. Dies bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts, die einzelnen eine haushaltsübliche Menge umfassen.
f) Nicht Vertragsgegenstand sind die in die Wein-Plattform eingebundenen Dienste/Anwendungen Dritter (z.B. Payment-Anbietern), mit denen ein gesondertes Vertragsverhältnis besteht.
g) Der Vertragstext wird von walrossdotkoeln OHG nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde kann die Bestelldaten aber unmittelbar vor dem Abschicken durch die Druckfunktion seines Browsers ausdrucken und erhält nach der Bestellung eine E-Mail, in welcher die Bestellung nochmals aufgeführt wird.
h) Kunden mit einem Kundenkonto bei walrossdotkoeln OHG können ihre vergangenen Bestellungen in ihrem Kunden-Konto einsehen.
i) Die Vertragssprache ist deutsch.
j) Ergänzend zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen findet die walrossdotkoeln OHG-Datenschutzerklärung Anwendung.
3. Bestellvorgang
Der Kunde kann sein Kaufangebot derzeit auf folgende Weise abgeben: telefonisch, schriftlich per E-Mail oder über den walrossdotkoeln OHG-Onlineshop. Die vom Kunden übermittelten Daten werden nur für die Durchführung und Lieferung der Bestellung verwandt und auschließlich zu diesem Zweck an Dritte weitergegeben.
Bei Bestellungen über unseren Onlineshop gehen Sie folgendermaßen vor:
a) Geben Sie die gewünschte Anzahl im Feld „Menge“ eine und legen das Produkt Ihrer Wahl mittels des Buttons „In den Warenkorb“ in den Warenkorb.
b) Anschließend haben Sie die Möglichkeit direkt zum Warenkorb („Zum Warenkorb“) zu gehen, oder Ihren Einkauf fortzusetzen („Weiter einkaufen“).
c) Über die Schaltfläche „Warenkorb“ im rechten oberen Informationsfeld können Sie den Warenkorb jederzeit aufrufen. Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Die Anzahl des jeweiligen Produkts können Sie über die Auswahl des Buttons „Ändern“ anpassen und die gewünschten Anzahl des jeweiligen Produkts eingeben.
d) Anschließend können Sie den Einkauf fortsetzen oder Sie gelangen über die Schaltfläche „Zur Kasse" zum nächsten Bestellabschnitt.
e) Im nächsten Schritt haben Sie drei Auswahlmöglichkeiten, die Bestellung aufzugeben:
(1) Bestellung als Gast aufgeben („Bestellung ohne Konto“).
oder
(2) Bestellen und als Kunde registrieren („Konto eröffenen und bestellen“).
oder
(3) Anmeldung für registrierte Kunden („Login für Kunden“) - über die Eingabe der hinterlegten E-Mail-Adresse und des Passwortes.
f) Nach Eingabe Ihrer Daten und der Auswahl der Versand und Zahlungsart wird Ihnen nochmals der gesamte Warenkorb angezeigt. Sollten Änderungen notwendig sein, können Sie diese noch vornehmen („Ändern“).
g) Bevor Sie die Bestellung aufgeben, können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung sowie unsere Datenschutzerklärung abrufen.
h) Abschließend geben Sie Ihre Bestellung mit dem Button "Zahlungspflichtig bestellen“ rechtsverbindlich auf.
4. Preise und Versandkosten
a) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Alle Preise verstehen sich als Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. der Verbrauchssteuer.
b) Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Die Versandkosten finden sich bei dem jeweiligen Produkt und werden im Rahmen des Bestellvorgangs angegeben.
c) Zusätzliche Kosten für Sonderzustellungen oder Kosten, die infolge mehrmaliger Zustellversuche entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
d) Ab einer Bestellung von 12 Flaschen von einem Weingut oder Händler erfolgt der Versand kostenfrei.
5. Bezahlung
a) Der Kaufpreis ist bei Vertragsabschluss, spätestens jedoch bei Lieferung der Ware, fällig, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben. Dies gilt analog auch für Teillieferungen.
b) Der Kunde kann den Kaufpreis zzgl. der Versandkosten wie folgt bezahlen:
- per Vorkasse: Bei Auswahl der Zahlungsart wird die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung mitgeteilt und die Ware nach Zahlungseingang geliefert. So lange reserviert walrossdotkoeln OHG die Ware für maximal 15 Tage.
- per Kreditkarte: Die Belastung der Kreditkarte erfolgt mit Abschluss der Bestellung.
Im Falle einer vom Kunden zu vertretenden Rücklastschrift erhebt walrossdotkoeln OHG einen pauschalierten Schadensersatz in Höhe von EUR 5,00 ("Rücklastschriftentgelt"). Der Kunde kann nachweisen, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale.
- per Paypal: Zahlt der Kunde den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienste-Anbieter Paypal, muss er grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an walrossdotkoeln OHG bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls Sie nicht über ein PayPal-Konto verfügen – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full
c) Kreditkartenzahlung
Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stripe Payments Europe, Ltd. (“Stripe”) an die der Anbieter seine Zahlungsforderung abtritt. Die Stripe Payments Europe, Ltd zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an die Stripe Payments Europe, Ltd mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über Stripe Payments Europe, Ltd zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften
d) walrossdotkoeln OHG behält sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsweisen nicht anzubieten.
e) Jedes gelieferte Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der walrossdotkoeln OHG.
6. Zahlungsverzug
Ist der Käufer mit der Zahlung in Verzug, so kann walrossdotkoeln OHG:
– die Erfüllung seiner eigenen Verpflichtungen bis zur Bewirkung der rückständigen Zahlungen oder sonstigen Leistungen aufschieben;
– eine dem Verzug des Kunden entsprechende, angemessene Verlängerung der Lieferfrist erklären;
– den ganzen oder noch offenen Kaufpreis sofort fällig stellen;
– Verzugszinsen von 5% über dem Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank verrechnen, und
– bei Nichteinhaltung einer angemessenen Nachfrist, maximal jedoch von 14 Tagen, vom Vertrag zurücktreten, sowie
– vom Kunden die entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind und in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen, verlangen.
7. Lieferung
a) walrossdotkoeln OHG liefert nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
b) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
c) Die Lieferung erfolgt per Paketdienst oder Spedition. Die Standardlieferzeit wird mit 5-8 Werktagen angegeben, wobei eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ausgeschlossen wird. In diesem Zusammenhang weist walrossdotkoeln OHG darauf hin, dass sämtliche Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder Zustellung eines Produktes lediglich voraussichtliche Angaben und ungefähre Richtwerte sind und keine verbindlichen bzw. garantierten Versand- oder Liefertermine darstellen. Sofern walrossdotkoeln OHG während der Bearbeitung der Bestellung feststellt, dass das bestellte Produkte nicht verfügbar ist, werden der Kunde darüber gesondert per E-Mail informiert. Die gesetzlichen Ansprüche des Kunden bleiben unberührt.
d) Der Kunde ist verpflichtet, die ordnungsgemäße Übernahme der bestellten Ware am angegebenen Lieferort sicherzustellen. Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist walrossdotkoeln OHG dazu berechtigt, den hierdurch entstandenen Schaden, inklusive etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Ebenso geht für den Fall des Annahmeverzuges durch den Besteller die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Sache auf den Besteller über.
e) Ist der Kunde kein Verbraucher, erfolgt die Lieferung und Versendung auf seine Gefahr.
f) Verzüge, welche sich durch eine Verzögerung auf Seiten des Transporteurs ergeben, sind walrossdotkoeln OHG nicht zuzurechnen.
8. Transportschäden
Werden Waren gar nicht, mit offensichtlichen Transportschäden (z.B. Glasbruch) angeliefert oder ist die Ware fehlerhaft, so hat der Kunde dies unverzüglich beim ausliefernden Personal des Zustellers sowie walrossdotkoeln OHG zu reklamieren. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere seine Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Es hilft walrossdotkoeln OHG jedoch, ihre eigenen Ansprüche geltend machen zu können.
9. Lieferhindernisse
a) Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferfrist durch von walrossdotkoeln OHG nicht zu vertretende Umstände unmöglich (Schwierigkeiten beim Bezug der Waren, Fälle höherer Gewalt, wie z.B. Naturkatastrophen, kriegerische Auseinandersetzungen) so erlischt die Lieferpflicht zu dem vorgesehenen Liefertermin. walrossdotkoeln OHG wird in solchen Fällen den Kunden unverzüglich kontaktieren, um einen Ersatztermin für die verhinderte Lieferung zu vereinbaren. Sofern dem Kunden von walrossdotkoeln OHG nicht später als zwei Wochen nach einem der ursprünglich vereinbarten Lieferterminein ein neuer Liefertermin angeboten wird, liegt eine rechtzeitige Lieferung durch walrossdotkoeln OHG im Sinne des jeweiligen Kaufvertrages vor.
b) Kann walrossdotkoeln OHG dem Käufer keinen neuen Liefertermin gemäß Artikel 8 a) anbieten oder kann auch der neue Liefertermin aus den in Artikel 8 a) genannten Fällen (Unmöglichkeit der Lieferung zum vereinbarten Termin aus durch walrossdotkoeln OHG nicht zu vertretenden Umständen) nicht eingehalten werden, ist walrossdotkoeln OHG berechtigt, vom Vertrag zur Gänze oder teilweise zurückzutreten, ohne schadenersatzpflichtig zu werden. Ebenso kann in diesen Fällen der Kunde vom Vertrag zurücktreten.
c) Änderungen bzw. Stornierungen von Bestellungen durch den Käufer bedürfen grundsätzlich der Schriftform (einschließlich per E-Mail).
10. Rücktrittsrecht für Kunden aus Österreich
a) Ist der Käufer ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und hat er seine Bestellung per Post, Telefon, Telefax oder E-Mail aufgegeben, so kann er innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag des Eingangs der Ware beim Käufer den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Der Rücktritt bedarf keiner Begründung, sondern muss nur fristgerecht an walrossdotkoeln OHG abgesendet werden. Der Käufer erhält gegen Rücksendung der Ware den bereits bezahlten Kaufpreis zurückerstattet, hat jedoch die Kosten und Gefahr der Rücksendung zu tragen. Die Rücksendung der Ware hat ausschließlich an folgende Adresse zu erfolgen:
walrossdotkoeln OHG
Dorfheidestr. 41
51069 Köln, Deutschland
Telefon: 0049 221 570 72 89
E-Mail-Adresse:
info@ab-hof-weine.de
Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir die Rücksendemodalitäten mit Ihnen absprechen können.
b) Ausgenommen von diesem Rücktrittsrecht ist auf Wunsch des Käufers angefertigte Sonderware (z.B. Sonderabfüllungen bzw. -verpackungen) sowie verderbliche Ware.
11. Widerrufsrecht für Kunden aus Deustchland
Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
walrossdotkoeln OHG
v.d.d. Geschäftsführer Thomas Rossbach und Anne Rossbach-Walberer
Dorfheidestr. 41
51069 Köln, Deutschland
Telefon: 0049 221 570 72 89
E-Mail-Adresse:
info@ab-hof-weine.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir die Rücksendemodalitäten mit Ihnen absprechen können.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat.
12. Rücksendemodalitäten
a) Der Kunde ist angehalten, Beschädigungen und Verunreinigungen zu vermeiden, damit die Ware in wiederverkaufsfähigem Zustand an den Absender zurückgesandt werden kann. Hierfür sollte möglichst die Originalverpackung verwandt werden. Sollte die Originalverpackung nicht mehr vorhanden sein, kann der Kunde mit einer anderen geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden sorgen.
b) Der zuvor genannte Absatz ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts
13. Gewährleistung
a) Bei allen Waren aus dem Online-Shop von walrossdotkoeln OHG bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.
b) Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer, so ist dieser zur unverzüglichen Mängelrüge verpflichtet. Er muss also den Mangel unverzüglich nach Erhalt der Ware von walrossdotkoeln OHG schriftlich anzeigen. Unterlässt er dies, so ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.
14. Haftung
a) walrossdotkoeln OHG haftet nicht für inhaltliche Fehler in den Artikelangaben und -beschreibungen.
b) walrossdotkoeln OHG haftet für von ihr verursachte und grob fahrlässig bzw. vorsätzlich verschuldete Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig verschuldete Schäden ist ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Personenschäden sowie für Ansprüche nach dem österreichischen Produkthaftungsgesetz („PHG“).
c) Unternehmer haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit auf Seiten walrossdotkoeln OHG zu beweisen. Gegenüber Unternehmern ist die Haftung für entgangenen Gewinn und sonstige (Mangel-)Folgeschäden ausgeschlossen.
15. Jugendschutz
a) walrossdotkoeln OHG bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an.
b) Mit seiner Bestellung bei walrossdotkoeln OHG bestätigt der Käufer, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat. Insofern sind die für die Bestellung erforderlichen Daten, wie Name, Anschrift usw. vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.
c) Der Käufer ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. Bei der Zustellung ist der beauftragte Logistikdienstleister berechtigt, einen Altersnachweis zu verlangen.
d) Sofern nicht volljährige Personen Bestellungen veranlassen, widerruft walrossdotkoeln OHG hiermit vorsorglich den Vertrag. Die für den unter falschen Angaben bestellenden Minderjährigen sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Personen haften gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für alle entstehenden Schäden aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen.
16. Datenschutz
Der Käufer stimmt zu, dass die in der jeweiligen Bestellung bekannt gegebenen persönlichen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert und verarbeitet werden. Personenbezogene Daten des Käufers werden nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, sofern der Käufer eingewilligt hat oder das Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift es anordnet oder erlaubt. Näheres bestimmt die Datenschutzerklärung. Persönliche Daten des Käufers werden von walrossdotkoeln OHG zu anderen als den oben erwähnten Zwecken nicht an Dritte weitergegeben.
17. Streitschlichtung
a) Hiermit informiert walrossdotkoeln OHG über die Online Dispute Resolution (ODR). Unter folgendem Link stellt die EU eine Streitschlichtungsplattform zur Verfügung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
b) walrossdotkoeln OHG weist darauf hin, dass walrossdotkoeln OHG weder bereit noch verpflichtet ist, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
18. Allgemeine Bestimmungen und Gerichtsstand
a) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. jeder zwischen walrossdotkoeln OHG und dem Käufer abgeschlossener Vertrag unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss seiner internationalen Verweisungsnormen sowie des UN-Kaufrechts (CISG).
b) Es wird der nicht-ausschließliche Gerichtsstand Köln vereinbart. Dies bedeutet, dass Ansprüche des Käufers im Zusammenhang mit diesen Verkaufsbedingungen, die sich aus verbraucherschützenden Normen ergeben, wahlweise sowohl in Österreich als auch in dem EU-Mitgliedsstaat, in dem er lebt, einreichen können. Wenn der Kunde Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in der EU ist, genießt er außerdem Schutz der zwingenden Bestimmungen des Rechts seines Aufenthaltsstaates. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.
19. Kontaktinformationen
walrossdotkoeln OHG
v.d.d. Geschäftsführer Thomas Rossbach und Anne Rossbach-Walberer
Dorfheidestr. 41
51069 Köln, Deutschland
Telefon: 0049 221 570 72 89
E-Mail-Adresse:
info@ab-hof-weine.de
Stand: September 2024